Man sieht nur mit dem Herzen gut (Antoine de Saint-Exupéry)

Aktualisiert: Jan 10

Wir kuscheln uns gemütlich ins Bett. Ich habe vor zwei Tagen angefangen dir aus meinem Lieblingsbuch vorzulesen. Und nun verfolgst du die Geschichte des kleinen Prinzen ganz gebannt, und kannst nicht genug davon bekommen.

Auch heute hörst du mir gespannt mit leuchtenden Augen zu.

Ich habe mir nichts dabei gedacht. Nicht damit gerechnet, dass dieser eine Satz den Zauber mit einem Mal beenden wird. "Man sieht nur mit dem Herzen gut." Ich habe den Satz besonders betont, weil ich ihn so wichtig finde. Danach schaue ich dich an und sehe, wie deine Lippen anfangen zu zittern und dein Kinn bebt, und dicke Tränen aus deinen Augen über deine Wangen kullern.

Einen kurzen Augenblick lang versteh ich nicht, was in dir passiert, was dich berührt. Und dann kommt sie, die Welle des Verstehens und die Fassungslosigkeit über meine Gedankenlosigkeit. "...ich,...ich werde nie gut sehen können..." flüsterst du mit bebender Stimme. "Niemals. Mein Herz ist doch kaputt." Die Verzweiflung in deiner Stimme schnürt mir die Kehle zu und meine Augen werden ganz heiß. Ich nehme dich noch fester in meine Arme. "Dein Herz ist das schönste, was ich kenne" sage ich. "Dein Herz sieht besonders gut, es ist so wertvoll und besonders, es ist ein wundervolles Herz." Dann erzähle ich dir von Kintsugi. Einer japanischen Tradition, in der zerbrochenes Porzellan mit Goldlack repariert wird. Dadurch wird ein "Makel" nicht vertuscht, sondern besonders wertgeschätzt. Das Porzellan bekommt eine wunderschöne neue Wertigkeit. "Dein Herz ist wie das Porzellan" flüstere ich dir in dein Ohr. "Ja, es war ein bißchen kaputt, aber es wurde repariert und nun stellen wir uns all das Gold in deinem Herzen vor. Siehst du, wie es strahlt und glänzt? Gerade mit diesem Gold sieht dein Herz ganz besonders gut." Nun laufen Tränen der Erleichterung über deine Wangen. "Ich werde sehen können" sagst du. "Ich werde mir besonders die goldenen Stellen in den Menschen ansehen, denn sie verbinden uns"

26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wer bist du?